Jugendbüro Crailsheim
Jugendüroseite wird derzeit überarbeitet

Lise-Meitner-Gymnasium

 

Kennst du das???

… immer dieser Zickenterror in der Klasse?

… Mobbing …

… vom besten Kumpel echt enttäuscht?

… nach dem Wochenende beim Vater nur Stress Zuhause?

… du weißt nicht wo du hingehen kannst?

… im Unterricht hängt´s? 

… du weißt nicht mehr wie es weiter gehen soll?

… du hast das Gefühl, deiner besten Freundin geht es gar nicht gut und ihr braucht Hilfe?  

… Keine Idee, wie´s nach der Schule weitergehen soll?   

 

Mein Name ist Anke Solveig Hoffman. Seit Oktober 2013 bin ich die Schulsozialarbeiterin am LMG. Von Beruf bin ich Sozialpädagogin (B.A.).

In erster Linie bin ich Ansprechpartnerin für Schüler/-innen, Eltern und Lehrer.

Ein wichtiges Ziel meiner Arbeit ist es bei Problemen gemeinsam mit Schülern Eltern und Lehrkräften nach Lösungswegen zu suchen. Ich möchte dabei unterstützen neue Sichtweisen und Perspektiven zu entwickeln.

 

Im Vordergrund einer jeden Beratung und eines jeden Angebotes, steht für mich immer das Wohl des Kindes oder Jugendlichen.


Meine Aufgabenbereiche:

1.  Einzelhilfe und Beratung in individuellen Problemsituationen

v     Für Schüler/-innen: z.B. bei Krisen, Schwierigkeiten innerhalb der Familie, mit Freunden oder Mitschüler/-innen, schulische Probleme

v         Für Eltern: z.B. bei Erziehungsfragen

v         Für Lehrkräfte: z.B. bei sozialpädagogischen Fragen die einzelne Schüler/-innen oder Klassen betreffen, Unterstützung bei sozialpädagogischen Projekten und Aktionen.

 

2.  Vermittlung von Hilfsangeboten

Auch die Zusammenarbeit mit internen und externen Fachkräften gehört zu meinen Aufgaben. Dazu gehört auch die Weitervermittlung zu externen Fachdiensten/ Institutionen  oder die Begleitung von Schüler/-innen, wenn sie sich nicht zutrauen diese alleine aufzusuchen.

 

3.  Unterstützung in der Gestaltung des Unterrichtsfachs Life-Kompetenz (Klasse 7)

 

4.  Sozialpädagogische Gruppenarbeit/ Arbeit mit Schulklassen

z.B. Krisenintervention sowie präventive Angebote

 

5.  Präsenz bei der Offenen Ganztagesbetreuung z.B. Zeit zum gemeinsamen Mittagessen, Spielen, zur Terminvergabe oder für kurze Gespräche           


WICHTIG:

Meine Angebote können kostenlos, freiwillig und anonym in Anspruch genommen werden.

 

KONTAKTAUFNAHME:

 

Sprechzeiten:

Montag, Donnerstag und Freitag

von 09.00-09.15 Uhr

und von 10.50-11.05 Uhr

natürlich auch nach Vereinbarung

Tel: 07951/29559-0 (Sekretariat)

Handy: 0162/4081246

Raum: U 10 (SMV Raum)

Mail: hoffman@lmg-crailsheim.de

 

Im Sekretariat können auch Mitteilungen für mich hinterlegt werden.