Jugendbüro Crailsheim
Jugendüroseite wird derzeit überarbeitet

Albert-Schweitzer-Gymnasium

 

Mein Name ist Dorian Mehrländer. Von Beruf bin ich Sozialpädagoge/Sozialarbeiter (BA).

Seit Oktober 2013 bin ich als Schulsozialarbeiter am Albert-Schweitzer-Gymnasium tätig.  An der Schule bin ich neutraler Kooperationspartner für Schüler, Eltern und Lehrer

 

Ich möchte Euch/ Sie im Folgenden über meine Aufgaben hier an der Schule und die Grundsätze meiner Arbeit informieren

 

 

 

Ich bin Ansprechpartner für Euch SchülerInnen:

 

 

        Zickenterror in der Klasse?

        Vom besten Kumpel echt enttäuscht?

                                         Nach dem Wochenende beim Vater nur Stress Zuhause?

                   Im Unterricht hängt´s? 

Du hast das Gefühl, deiner besten Freundin geht es gar nicht gut und ihr braucht Hilfe?       

                    Keine Idee, wie´s nach der Schule weitergehen soll?    . . .

 

Die Gründe, warum es einem manchmal nicht gut geht, sind bestimmt sehr vielfältig.

Um Lösungen für schwierige Lebenssituationen zu finden, ist es oft wichtig, jemanden zu haben, der einem richtig zuhört und dann unterstützt den eigenen Weg aus dieser Situation zu finden.

 

Ich bin als Schulsozialarbeiterin für Euch da - bei kleinen und großen Problemen. Ihr könnt meine Unterstützung freiwillig in Anspruch nehmen.

Wichtig ist mir, dass Ihr Motivation und Offenheit mitbringt. Selbstverständlich werde ich mit den Dingen, die Ihr mir erzählt, vertraulich umgehen.

 

 

 

 

Meine Arbeitsbereiche:

 

Mitarbeit in der offenen Ganztagesschule: Ich arbeite in der Weiterentwicklung der offenen Ganztagesschule mit.

Arbeit in den Klassen:  In Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern/Innen biete ich in den Klassen Gruppenangebote zum Thema Soziales Lernen in Form von Präventivangeboten an. Außerdem arbeite ich zusammen mit Klassenlehrern/Innen und Klassen bei bestehenden Problemlagen.

Einzelfallhilfe: Ich biete Einzelfallhilfe bei persönlichen Problemen für SchülerInnen an. Um diese in Anspruch zu nehmen, können die SchülerInnen, Eltern und Lehrer Kontakt zu mir aufnehmen. Falls notwendig kann ich die Vermittlung von passenden Hilfs-/ Unterstützungsangeboten sowie die Zusammenarbeit mit Kooperationspartner der Jugendhilfe und des sozialen Netzwerks vor Ort unterstützen. Dieses Angebot basiert auf Freiwilligkeit und Vertraulichkeit.

Kooperation: Um die Ziele von Schulsozialarbeit umsetzen, ist die Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten, aber auch mit außerschulischen Partner wie z.B. dem Jugendbüro, den Beratungsstellen, dem Jugendamt und Einrichtungen der Jugendhilfe ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit.

 

 

 

 

Kontakt:

 

Offene Kontaktzeit für die Schüler ist Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9.15 – 9.35 Uhr und Dienstag von 7.30 Uhr bis 7.45 Uhr in meinem Büro (Zi. 116) und nach Terminvergabe.

Am Freitag bin ich nicht an der Schule tätig.

Weitere Info unter http://www.asg-crailsheim.de/schule/schulsozialarbeit.html

 

Albert-Schweitzer-Gymnasium

Schulsozialarbeit

Dorian Mehrländer

Dr.-Ascher-Weg 1

74564 Crailsheim

 07951/ 29791 – 227       

0162/4081256 (Mailbox aktiviert)

dorian.mehrlaender@crailsheim.de